Verkauf der Philippuskirche ist besiegelt

Verkauf der Philippuskirche ist besiegelt

Verkauf der Philippuskirche ist besiegelt

# Neuigkeiten

Verkauf der Philippuskirche ist besiegelt

Nach mehreren Jahren interner Beratungen über die zukünftige Aufstellung unserer Gemeinde und genau ein Jahr nach einem ersten Treffen mit den letztendlich ausgewählten Käufern war es am 24. Juli 2024 so weit: der Verkauf des Grundstücks an der Kohlstraße mit der Philippuskirche, den Gemeinderäumen und dem Pfarrhaus wurde in Gegenwart des Notars Waldemar Hindemit beurkundet.

Der „IONA Lebensgemeinschaften für Menschen mit Behinderungen e.V.“, ein in Wuppertal seit vielen Jahren ansässiger Verein, will die bestehenden Gebäude erhalten und zusätzliche Gebäude auf der Freifläche errichten, um dort Wohngruppen für Menschen mit Behinderung bzw. betreute Wohnformen zu schaffen.
Trotz aller Wehmut, dass wir nach vielen Jahren intensiv erlebter Gemeinschaft dort unter den aktuellen Rahmenbedingungen die Gottesdienststätte und die Gemeinderäume an der Kohlstraße aufgeben müssen, freuen wir uns als Kirchengemeinde sehr, dass auch in Zukunft der soziale Charakter des Standortes weiter im Vordergrund stehen wird.

Nach der Entwidmung der Philippuskirche am 15. September werden wir das Grundstück bis spätestens zum Jahresende an IONA übergeben. Bis zur Umsetzung ihrer Planungen wird dann natürlich noch einige Zeit vergehen. Aber bereits in der nächsten Ausgabe des Gemeindebriefs wird IONA über ihre Pläne mehr verraten.

Holger Schmoll

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed