30/01/2025 0 Kommentare
Neue Mitglieder im Kreissynodalvorstand eingeführt
Neue Mitglieder im Kreissynodalvorstand eingeführt
# Neuigkeiten

Neue Mitglieder im Kreissynodalvorstand eingeführt
Die auf der letzten Kreissynode im November neu oder auf neue Positionen gewählten Mitglieder des Wuppertal Kreissynodalvorstands (KSV) wurden am 26.01.2025 in einem Gottesdienst in der Gemarker Kirche durch Superintendentin Pfarrerin Ilka Federschmidt in ihr Amt eingeführt.
Der KSV leitet den Kirchenkreis zwischen den zweimal jährlich tagenden Synoden, er ist also quasi ein "Presbyterium für ganz Wuppertal", steuert die kreiskirchlichen, gemeindeübergreifenden Dienste und ist zugleich Aufsichtsorgan für die einzelnen Gemeinden. Ihm gehören neben der Superintendentin, dem Synodalassessor und der Skriba als stimmberechtige Pfarrpersonen sechs ehrenamtliche Synodalälteste als nicht-theologische stimmberechtigte Mitglieder an. Dazu kommen zwei theologische und sechs nicht-theologische stellvertretende Mitglieder mit beratender Stimme.
Nach längerer Zeit ist auch unsere Gemeinde wieder im KSV direkt vertreten. Unser Finanzkirchmeister Holger Schmoll ist als Synodalältester für 8 Jahre in das Gremium gewählt worden.
Wir wünschen ihm und allen alten und neuen Mitgliedern des KSV Gottes Segen, viel Kraft und Freude für ihre verantwortungsvolle Aufgabe.
Kommentare